Freitag, 18. August 2017

Pura Vida, Costa Rica!

Hola amigos,

Jetzt ist es endlich soweit: ich bin in Costa Rica angekommen!
Der Weg hierher war zwar lang und ermüdend (ich war 22 Stunden unterwegs), es hat sich jedoch absolut gelohnt. Aber jetzt erstmal von Anfang:
Am Mittwoch, dem 16.08.2017, habe ich mich nach einer sehr kurzen Nacht gemeinsam mit meiner Familie auf den Weg zum Flughafen gemacht, an welchem um 06:15 Uhr mein Abenteuer beginnen sollte. Tatsächlich konnte ich zuerst noch gar nicht realisieren, was gerade passierte, erst als ich plötzlich allein zwischen zwei Fremden im Flugzeug saß, wurde mir langsam klar, dass ich gerade die ersten Momente eines vollkommen neuen Lebens erlebe.
Auf meinem ersten Zwischenstopp in Frankfurt traf ich dann auf die acht anderen Austauschschüler, die sich ebenfalls für ein Auslandsjahr in Costa Rica entschieden hatten. Gemeinsam machten wir uns auf den langen Flug nach Houston und von da aus weiter nach San José (die Hauptstadt von Costa Rica). Vor Ort wurden wir von zwei Mitarbeiterinnen von CAS, der Partnerorganisation von YFU in Costa Rica, abgeholt und mit dem Bus in ein Hotel nahe des Zentrums gebracht. Während es in Deutschland zu diesem Zeitpunkt schon auf um fünf Uhr morgens zuging, war es in Costa Rica gerade einmal um neun abends, was uns Austauschschüler jedoch nicht daran hinderte, sofort todmüde ins Bett zu fallen.
Am nächsten Tag wurde ich aufgrund meines Jetlags schon um vier Uhr wach. Nachdem ich mir knapp drei Stunden lang spanische Sätze zurechtgelegt hatte, fing unser Orientierungstreffen an, welches neben nützlichen Informationen und Hinweisen zu Costa Rica und den Ticos (so nennen die Costa Ricaner sich selbst) auch das typisch costaricanische Frühstück Gallo Pinto (Reis mit Bohnen, Rührei und Früchte) und einen Stadtrundgang durch San José beinhaltete.
Gegen 18 Uhr wurde ich schließlich von meiner Gastfamilie abgeholt und wir haben gemeinsam bei Pizza Hut zu Abend gegessen. Leider ist mein Spanisch noch nicht besonders ausgereift, aber da meine Familie netterweise sehr langsam mit mir spricht und wir notfalls natürlich noch Hände und Füße haben, klappt die Verständigung schon einigermaßen. Mein Zimmer teile ich mir mit meiner Gastschwester, die ca. ein halbes Jahr älter ist als ich. In dem Haus leben abgesehen von uns und meinen Gasteltern noch meine beiden älteren Gastgeschwister (26  und 28) und meine kleine siebenjährige Gastnichte. Es gibt hier einen riesigen Garten mit vielen Obstbäumen (Limette, Guave, Banane,...) und sogar mehreren Reihen Maispflanzen. In die Schule werde ich am Montag zum ersten Mal gehen.
So viel zu meinen ersten Tagen hier, wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne in den Kommentaren stellen. :)

Hasta pronto,

Eure Jule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen