Samstag, 23. Dezember 2017

Thanksgiving and Merry Christmas!

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß, es gab jetzt lange keinen Blogpost, ich versuche mich im neuen Jahr zu bessern!
Thanksgiving war sehr aufregend für mich. Bevor ich euch alles über mein Thanksgiving erzähle, möchte ich erst mal erklären was Thanksgiving überhaupt ist und wo es her kommt.
Der Ursprung von Thanksgiving geht bis ins Jahr 1621 zurück. Der Legende nach landeten die Pilgerväter in Plymouth Rock, Massachusetts. Die dort lebenden Indianer vom Stamm der Wampanoag nahmen die Pilgerväter auf und feierten zusammen ein dreitägiges Erntedankfest.
Die Geschichte ist zwar historisch nicht belegt, aber für viele Amerikaner die Geburtsstunde von Thanksgiving. Den ersten Thanksgiving Tag führte Präsident George Washington am 03. Oktober 1789 ein. Abraham Lincoln erklärte den letzten Donnerstag im Monat 1863 zum nationalen Thanksgiving Tag. Seit 1941 ist das Erntedankfest ein nationaler Feiertag.
Thanksgiving wird also immer am 4. Donnerstag im November gefeiert, am Tag danach findet der sogenannte Black Friday statt, der die Weihnachtseinkaufssaison einläutet. An diesem Freitag gibt es ganz viele Sales und die Geschäfte sind voll.

Black Friday - Shopping im Walmart...

Thanksgiving wird traditionell mit der ganzen Familie bei einem großen Festessen gefeiert. Dieses besteht üblicherweise aus einem gefüllten Truthahn mit Cranberry Sauce. Süßkartoffeln und Gemüse. Abgerundet wird das Festessen mit Süßspeisen wie Kürbiskuchen oder Pekannusskuchen.
Einer der wichtigsten Bräuche an diesem Feiertag ist aber das Dankgebet zu Tisch. Dieses wird häufig vom Familienoberhaupt gesprochen. In den meisten Familien offenbart dann jeder Anwesende reihum, wofür er danken möchte, was ihn in dem vergangenen Jahr hat aufhorchen lassen und was seine Wünsche für die Zukunft sind.

Ich hatte sogar 2 mal Thanksgiving, erst waren wir bei der Familie meines Gastvaters und danach bei den Großeltern meiner Gastmutter. Was soll ich sagen, bei beiden gab es eine Menge essen, Süßkartoffeln, Kürbiskuchen, Hühnchen-und Nudelsuppe und natürlich der Truthahn durfte auch nicht fehlen.
Alles in allem war es ein wunderschöner Tag mit viel zu viel Essen.
Meine Gastfamilie und ich haben gleich die Chance genutzt ein Fotoshooting zu machen, aber seht selbst:















Das sind meine Gastmutter, meine Gastgeschwister und der Opa meiner Gastmutter






Was in den letzten Wochen noch passiert ist:

Die Basketballsaison hat begonnen, für mich heißt das ich begleiten die Basketballmädels zu allen ihren Spielen, helfe ihnen mit ihren Wasserflaschen und führe Statistiken. Meine Gastgeschwister haben beide jedes Wochenende ein Spiel, meistens Samstagfrüh und Samstagnachmittag.





Ich habe Plätzen mit meiner Gastfamilie und meiner Gasttante und ihren Töchtern gebacken.








Das Werk meiner kleinen Gastcousine!
Der Schulclub “Kays” hatte seine Weihnachtsfeier. Wir haben viel gegessen und Geschenke ausgetauscht.





Meine Gastfamilie und ich haben einen Weihnachtsbaum ausgesucht und geschmückt:













Am 10. Dezember hatten wir unsere "YFU-Weihnachtsfeier", wir sind insgesamt 7 Austauschschüler im Raum Südkansas. Jeder hatte eine Speise aus seinem Land zubereitet und mitgebracht, neben japanischem Nachtisch konnten wir auch Snacks aid Taiwan probieren. Es war ein wunderschöner Abend der mit einem Geschenkeaustausch zu Ende ging.




Das war’s jetzt auch schon wieder von mir, lasst es euch gut gehen!
Ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2018!


Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.


Fühlt euch gedrückt!
Eure Natalie

1 Kommentar:

  1. Die Bilder von dem Fotoshoot sind richtig schön, vor allem das mit diesem alten Bus😍

    AntwortenLöschen