Sonntag, 24. September 2017

Von Faultieren und Affen

Buenos días ihr Lieben,

Ich melde mich mal wieder mit einem Update über mein Leben hier. Kaum zu glauben, dass ich jetzt schon über einen Monat in Costa Rica verbracht habe! Die Zeit vergeht wirklich schnell.
Zuerst möchte ich von einem Erlebnis schreiben, das ich in meinem letzten Post schon angedeutet hatte: der Ausflug mit meiner Familie zum Nationalpark Manuel Antonio. Es war dort einfach wunderschön, die Artenvielfalt in Flora und Fauna ist unbeschreiblich und ich konnte auch zum ersten Mal an einem costaricanischen Bilderbuchstrand baden gehen. Neben Affen, Leguanen und einem Faultier konnte ich auf einer Bootstour mit meiner Gastfamilie sogar Wale bestaunen, die einmal im Jahr diesen Teil der Küste Costa Ricas aufsuchen. Aber Bilder sagen wohl mehr als Worte, deswegen hier einige Impressionen:


Etwas schwer zu erkennen, aber da oben sitzt ein Faultier :)










In diesem benachbarten Nationalpark konnte man Wale beobachten (ballena=Wal)





Wie man sieht, war es also insgesamt ein wirklich toller Urlaub.

Danach ging dann wieder der für mich schon ganz normal gewordene Schulalltag los. Zurzeit habe ich hier (zum ersten Mal) ein wenig Stress in der Schule, da momentan sowohl die "extra clases" anfallen (benotete Hausaufgaben, die meist als Präsentation oder Plakat präsentiert werden und je nach Fach 5-8% der Endnote ausmachen) als auch bald Examen in einigen Fächern anstehen.
Ansonsten merke ich jeden Tag, wie ich mich hier ein bisschen mehr einfüge und einlebe, ob auf die Sprache bezogen, die Kultur oder die Menschen. Eigentlich habe ich jetzt  immer Pläne für die Wochenenden, ob mit der Familie, den anderen Austauschschülern oder meinen costaricanischen Freunden. Heimweh ist natürlich immer mal wieder ein Thema, doch ich glaube, ich habe inzwischen ein recht gutes Maß an Kontakt zu Deutschland, und es gibt noch soviel, worauf ich mich in diesem Jahr freue, dass ich es wirklich nicht bereue, hier zu sein.

Das war es jetzt erstmal von mir, schreibt wie immer Kommentare, wenn ihr irgendetwas wissen wollt.

Ciao,

Jule

1 Kommentar:

  1. Oh, das sieht ja wirklich traumhaft aus! Ich bin nur ein ganz kleines bisschen neidisch :D

    AntwortenLöschen